Rückentherapie nach Dorn & Breuss

Das Prinzip

Sanfte Schmerztherapie für Wirbelsäule und Gelenke. Die Dorntherapie ist eine sanfte manuelle Behandlungsmethode, mit der sich Wirbel- und Gelenkblockaden rasch und schonend beheben lassen.
Akute Schmerzzustände können schnell und nachhaltig gelindert, chronisch schmerzende Rücken dauerhaft stabilisiert werden. Diese Wirbelsäulentherapie eignet sich bei schmerzhaften Verspannungen, Verkrampfungen und Verdrehungen des Rückens. Bei der Therapie werden durch Abtasten der Wirbelsäule schief stehende Wirbel erkannt und auf sanfte Weise durch Druck in ihre richtige Lage gebracht, sodass sich Muskelverspannungen lösen, Nervenbahnen frei werden und alle Organe wieder
vollständig versorgt werden können.

Die Therapie nach Breuss ist eine energetische, sehr sanfte und entspannende Wirbelsäulenmassage. Sie dient der Lockerung und Entschlackung des Köpers, löst seelische sowie körperliche Verspannungen und regt die Regeneration unterversorgter Bandscheiben an. Diese Massage untersützt die Rückentherapie nach Dorn nachhaltig und dient somit als ideale Vorbereitung auf das darauf folgende Einrichten der Wirbelsäule.

Medizinischer Hintergrund

Wenn Beine und Becken kein gerades und stabiles Fundament bilden, versucht der Rücken dies kompensatorisch auszugleichen. Die Wirbelsäule weicht von ihrem gesunden Verlauf ab. Die natürlichen Abstände zwischen den einzelnen Wirbelkörpern verändern sich, die unverzichtbare Stützmuskulatur des Rückens muss bei diesen Wirbelsäulenlageveränderungen Schwerstarbeit verrichten und reagiert mit Verhärtungen und Verspannungen. Der Wirbelsäule entspringen an jedem Wirbelsegment wichtige Nerven zur funktionellen Steuerung unserer Organe. Diese können durch Wirbelblockaden oder Muskelverhärtungen komprimiert und in ihrer Funktion massiv beeinträchtigt werden. Die Folgen können Schmerzen, eingeschlafene Glieder bis hin zu funktionellen Störungen innerer Organe sein.

Rückenverspannungen
Schulter-Arm-Syndrom